Logo vom Tennisclub Biedenkopf e.V.

Der Tennisclub Biedenkopf wurde 1969 von Dieter Carow neu gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Dr. Fritz Schneider, Carl Plitt und Heinz Hinz. Sie hatten in dem davor bestehenden Tennisclub gespielt.Schon in den 20'er Jahren wurde in Biedenkopf Tennis gespielt.

Dieter Carow wurde 1969 zum Vorsitzenden des neu gegründeten Tennisclub Biedenkopf. e.V. gewählt.

Seit 1970 nehmen Damen-, Herren- und Jugendmannschaften an offiziellen Wettkämpfen in verschiedenen Klassen teil.

Die Tennisanlage befand sich auf einem Gründstück unterhalb des Hotels Berggarten. Zwei Plätze waren von der Stadt Biedenkopf gepachtet, der dritte Platz war Privatgelände von Farben-Wagner.

In den Anfangsjahren musste noch auf ein eigenes Clubhaus verzichtet werden. Es war nur ein kleines, einem Fahrradschuppen ähnliches, Hüttchen vorhanden, welches zum umkleiden zur Verfügung stand. Mit Spenden aus den Reihen der Mitgliedern konnte ein großer Wohnwagen angeschafft werden.

Da die Mitgliederzahl stetig wuchs, war eine Vergrößerung der Anlage erforderlich.

Der geplante Bau der Umgehungsstraße machte jedoch eine Erweiterung der Anlage nicht möglich.

Der Vorstand mit Vorsitzendem Wolfgang Seebauer gelang es, nach Verhandlungen mit der Stadt Biedenkopf und dem VfL 1970 Biedenkopf e.V., neben dem Fußballplatz 1986 zwei neue Sandplätze zu bauen.

Bei dem Bau von drei weiteren Plätzen, neben den zwei Sandplätzen, wurden aus Wasserersparnisgründen Kunstrasenplätze angelegt. Mit viel Eigeninitiative der Clubmitglieder entstand auf dem vorhandem Dach der Garagenanlage des VfL 1970 Biedenkopf e.V. ein Clubhaus.

Somit konnte man anlässlich des 25-jährigen Bestehens am 2.Juli 1994 eine neue Anlage mit fünf Pätzen und dem neuen Clubhaus einweihen. Zu dieser Zeit zählte der TC Biedenkopf 300 Mitglieder.

Clubhaus TC Biedenkopf. Innenaufnahme

Erst seit dem Jahr 2012 besteht ein einziger Tennisclub in Biedenkopf, entstanden aus einer Fusion der ehemaligen Vereine Aue TV 93 Biedenkopf und TC Rot-Weiß Biedenkopf.

Doch trotz des erst jungen Bestehens ist der TC Biedenkopf mit seinen knapp 200 Mitgliedern einer der größten heimischen Sportvereine. Und nicht nur sportlich hat unser Tennisclub einiges zu bieten, denn auch vielfältige, gemeinschaftliche Aktionen neben dem Platz sind nicht zuletzt die Basis für ein harmonisches Vereinsleben.

Der neu gewählte Vorstand freut sich deshalb auch dieses Jahr wieder auf eine interessante und faire Saison und ein tolles Tennisjahr.

Quelle: Geschichte und Geschichten unserer Stadt - Band 2, Seite 320

​Vorstand TC Biedenkopf v.l.n.r.: Maria Timm, Ulrich Fleischer, Jana Wickenhöfer, Jörg Michel, Daniela Weil, Thorsten Weil